Rendezvous der Besten

Die drei besten Mannschaften eines jeden Wettbewerbes aus "It's Showtime" sowie weitere von der Jury ausgesuchte Teams werden mit ihren Vorführungen eine gesonderte Veranstaltung, das so genannte "Rendezvous der Besten" gestalten.
Voraussetzung ist die Minimalbewertung „ausgezeichnet“ und die Mindestanzahl von 8 Teilnehmern pro Gruppe.Außerdem qualifizieren sich die jeweils Erstplatzierten vom PTB Show-Contest ebenfalls für das Rendezvous der Besten in Ludwigshafen.Diese Veranstaltung ist die offizielle Siegerehrung des Pfälzer Turnerbundes für „It’s Showtime“.
Es werden die Showtime-Pokale überreicht und die Gruppen erhalten das Zertifikat „Showgruppe des Pfälzer Turnerbundes“

• Samstag, 25. November 2023

Rendezvous der Besten 2022

• Samstag, 26. November 2022

Eintritt Erwachsene 19,- € ; Kinder/Jugendliche 14,- €

28. November 2022

Ein Schwein mit Schein

TURNEN: Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, die Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen fast ausverkauft' Auf der Geburtstagsparty der Show „Rendezvous der Besten" gibt es ein „Hoch auf das, was uns vereint". Der Gruppengedanken im Pfälzer Turnerbund lebt. Oder wie eine Teilnehmerin sagt: one love, one family

Musik ist die halbe Miete, selbst dann, wenn der Pfälzer Turnerbund zum 20. Geburtstag des „Rendezvous der Besten" die doppelte (Hallen-)Miete zahlen musste. Mit den „richtigen" Tönen springt der Funke am schnellsten in die Hände der Zuschauer über. Und siehe da, es dauert nicht lange, bis Andreas Bourani mit seinem „Hoch auf das, was uns vereint" — im Garten der Mini Twisters der Schifferstadter Kolpingfamilie die 2000 Zuschauer in der Eberthalle in Schwung bringt.

Inge Hollerith (70), die eigentlich aus dem Kunstturnen kommt, hatte vor 23 Jahren die einzigartige Idee „Showtime" und „Rendezvous" zu erfinden. Sie sagte am Samstag: „In der Pfalz stand immer der Einzelkämpfergedanke im Vordergrund, die Gruppen hatten keine Plattform, um ihre Show zu zeigen."

Und jetzt? Jetzt ist die Plattform als Jahreshöhepunkt der Turnerinnen und Turner in der Pfalz nicht mehr wegzudenken. „Es ist. einfach super, dass es nach der Coronapause wieder stattfindet", sagte Daniela Scheffner von den Twisters, wie so viele von Tag eins an dabei, „es ist für den Zusammenhalt der Menschen so wichtig".

Diese Kreativität und diese Vielfalt, die Farbenpracht, aber auch die Gegensätzlichkeit in den 26 Auftritten — einfach faszinierend. Welch eine feurige Geburtstagsparty im Zirkus Wunderland und auf dem Rummelplatz, im Garten, im Feenwald und am Meer! Da hilft dem Betrachter zum Hin- und Wegträumen natürlich nicht nur Musik. Oft schrill und meist modern wie beim Hip-Hop-Streetdance, mit dem Dany Lahdo und ihr Team aus Neuhofen den Film „Fuckju Göhte 2" auf die Bühne bringen, oder mal nachdenklich, wenn die Böhler Gruppe „Just dance" von Alexandra Urich-Klehr so ausdrucksstark und ganz ladylike zu Songs der US-Sängerin mit kubanischen Wurzeln Camila Cabello tanzt. Neben der Musik braucht's auch Kostüme zu einer perfekten Choreografie, es braucht Mut, Ausdauer, Inspiration, Fitness. Mal ist's, wenn der TB Hermersberg am, Meer tanzt, ein farbig blau, mal bewusst individuell, wenn die Gruppe „For Motion" für die Palatia Limburgerhof das Musical „Hairspray" spielt. „Jeder soll tragen, sagt Kiava-Janina was ihm gefällt", Grünwald. Ihre Gruppe war zum ersten Mal beim „Rendezvous" - und „so aufgeregt wie noch nie zuvor". Aber auch da gilt: Ein Hoch auf diesen Moment - der immer bleibt. Dany Lahdo ist übrigens mit ihrem Motto „One Love, one family" den Fußball-WM-Narren ein großes Stück voraus, und auch der Turnverband, der nicht nur seine Vereine sieht, öffnet sich Gästen wie dem Dany Dance Center oder der Lateinformation der TU Kaiserslautern. Die Sparkling Skippers der TS Germersheim, oft schon bei Welt- und Europameisterschaften da bei, bestechen mit „Western Showdown", während die zweite „Rope Skipping"-Gruppe, der TV Waldmohr, krankheitsbedingt zuschauen muss.

Viel ist zurzeit vom Strom sparen die Rede, was am Samstag in Hermersberg wohl am besten gelingt. Die drei Gruppen von Anette und Jana Dahler treten mit 24, 30 und 32 Mitgliedern an und haben viel Fan-Unterstützung. „In Hermersberg ist heute niemand daheim", vermutet Moderator und Verbandspräsident Walter Benz. Manchmal scheint die Bühne aus den Nähten zu platzen, etwa wenn 74 Twisters zum Hotel Twistoria tanzen, aber einmal gehört sie einer Gymnastin allein. Im Scheinwerferlicht: eine Olympiateilnehmerin von London (Platz 17) und Rio (Platz 18), die nach einander einen Clown. eine Seiltänzerin und einen Zirkusdirektor mimt. Es ist Jana Beretzko-Marggrander (27), die es nach ihrer harten Leistungssportkarriere vor vier Jahren nach Speyer verschlug, zu Trainerin Renate Behm. „Ich hatte sehr viel Spaß und hörte natürlich, wie die Leute sich an der Kür begeistern konnten. Ich war überhaupt nicht aufgeregt. Es ist etwas anderes als sich für irgendetwas unter Druck qualifizieren zu müssen oder vor einem Kampfgericht anzutreten", sagt die 15-malige deutsche Meisterin. In der Tat: Die Jury' hat das Rendezvous ist ja nichts anderes Als die getanzte und geturnte Siegerehrung von „lt's Showtime" drei Wochen zuvor in Rodalben. Es gibt ein Schwein mit Schein, eine Urkunde. einen Pokal sowie für die Trainerinnen und Trainer eine Flasche Sekt. Das Beste aber, gerade nach der zweijährigen Pause, gibt's vom Publikum. Nadja Bartek spricht da wohl für alle: „Der Applaus war mega. Das ist das, was uns berührt, wofür wir das Ganze auch machen: Sie leitet die „Oldies" vom TSV Speyer mit 18 Frauen zwischen 47 und 67 Jahren Was haben die noch drauf. alle Achtung. Nicht nur für sie gilt: Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben.

28. November 2022

Vom Onlinetraining auf die lange vermisste Bühne

TURNEN: Na also, die Warterei hat sich gelohnt. Nach zweijähriger Unterbrechung feiert das „Rendezvous der Besten" der Pfälzer Turnerinnen und Turner ein glorreiches Comeback. Ein unermüdlicher Macher unter den Stammgästen fehlte, und eine Showtanzgruppe feierte Premiere. Die Oberbürgermeisterin hofft, dass der Turnerbund Ludwigshafen treu bleibt.

Früher, als man das Wort „Selfie" noch nicht kannte, war's fürs Familienalbum, heute ist. das schnelle Bild für die sozialen Medien. Aber eigentlich egal, auf welchem Wege man an die Nachwelt denkt, Hauptsache dabei gewesen. Und: Endlich, endlich ging es wieder los. Die Damen der Showtanzgruppe „Just Dance" konnten es nicht abwarten und setzten sich lange vor Beginn der Geburtstagsfete selbst ins Bild - vor der noch leeren Bühne, ziemlich erwartungsfroh und auch ein bisschen aufgeregt.Training via Zoom, das war gestern. Jetzt ging's gleich los. Stimmen zur Halbzeit der dreistündigen Show „Rendezvous der Besten" sagten, es sei eine ganz tolle Aufführung gewesen, die die Damen der VT Böhl da ablieferten. Ein Showtanz zur Musik von Camila Cabello, die „Sefiorita" oder „Havana" sang. Klasse! Alexandra Ulrich Klehr erzählte vom Onlinetraining aus ihrem Fitnessraum heraus, bis sie dann vor einem Jahr endlich wieder gemeinsam trainieren konnten. Sie wusste, was ihr fehlte in der vom Virus erzwungenen Pause, denn sie betreut die Gruppe schon lange, und sie war auch schon beim zweiten Mal dabei. Jetzt also das 20. Mal. Wow! Was für eine tolle Atmosphäre in der Eberthalle, dem Eulennest, obwohl keine Tore fielen. Und eigentlich war's wie immer, dieses Gänsehautgefühl. Zumindest für die allermeisten, etwa für die Twisters der Kolpingfamilie Schifferstadt, die unter den fast 500 Teilnehmern die meisten stellte. Nur einer fehlte. Andreas Scheffner, der Mann an Danielas Seite, den unermüdlichen Motoren der Twisters. Er blieb daheim - Bandscheibenvorfall.

Mit ihren 74 Leuten, die sie beim „Hotel Twistoria" auf die Bühne brächten, hatten sie drei Wochen davor beim Wettbewerb „It's Showtime" Offene Klasse" geholt. Jetzt war der Moment, die gleiche Show noch mal, aber eben einem anderen Publikum zu zeigen. Ohne Druck und ohne Jury, einfach so. Das „Rendezvous der Besten" dürfte die einzige Siegerehrung in der es so bewegt und so bewegend zu geht. „Wir hatten das große Glück gehabt, dass unsere Leute trotz Corona bei der Stange blieben und ein Ziel vor Augen hatten", sagte Daniela Scheffner erleichtert über die erzwungene Pause, in der augenscheinlich Magnetwirkung verloren ging. „Wir waren gewohnt dass das Rendezvous vor Corona innerhalb einer Woche ausverkauft war, das hatten wir diesmal falsch ein geschätzt und wohl zu spät mit der Werbung begonnen", versuchte Holger Abel, der Geschäftsführer des Pfälzer Turnerbundes, die ein oder andere Lücke auf den Rängen zu erklären. Auch Dany Lahdo mit ihrem Dany Dance Center (seit 2010) und die VT Böhl mit ihrer zweiten Gruppe, den Bandits & Monsters United, die unter Leitung von Trainerin und Geburtstagskind Kirsten Riedel die Blues Brothers auf die Bühne brachten, sind Stammgäste. Kirsten Riedel war im Oktober drei Wochen außer Gefecht - wegen Corona. „Die Damen haben einen Schlüssel für die Halle", klärte sie dar über auf, warum das Training nicht ausfiel. „Ich habe viele schon seit dem Grundschulalter, sie wissen, worum es geht, davon profitiere ich als Trainerin natürlich", sagte sie. Beide Böhler Gruppen dürfen sich übrigens Showtime-Sieger in ihrer Kategorie nennen.

Premiere feierte beim „Rendezvous" die Gruppe „For Motion" von Trainerin Kiara-Janina Grünwald. Die Zehn befassten sich mit dem Broadwaymusical „Hairspray" und setzten es in fünf Minuten auf der Bühne um. „Es ist unser erster großer Erfolg und ich bin so stolz auf uns", sagte Grünwald, die mit ihrer Gruppe Teil einer kleinen Abteilung des großen Vereins DJK SG Palatia Limburgerhof ist. Sehr froh, vielleicht auch stolz, zeigte sich Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Denn ein buntes Völkchen gut gelaunter Turnerinnen und Turner machten in der Eberthalle ordentlich was los. Es sind ja meist die Turnvereine, die die Menschen zu bewegen beginnen, sozusagen als Basisvereine des Sports. Steinruck betonte, wie schwierig alles war und ist. „Wir dachten alle, wir haben Corona hinter uns und dann kamen die Gasmangellage und neue Probleme für unsere Vereine. Tatsächlich würde ich gerne mehr Zuschüsse geben, aber …“. Dann war Stille. Jeder wusste warum. Sie plädierte fürs Zusammenstehen. „Ich hoffe, ihr bleibt bei uns in der Eberthalle", sagte sie. Das dürfte schwierig werden, denn erhöhte Hallenmiete und geringerer Kartenabsatz, das passt irgendwie nicht zusammen.

23. November 2022

Bunt, vielfältig, frech und witzig

HINTERGRUND: Riesige Vorfreude verdrängt große Ungewissheit: 27 Showgruppen treffen sich am Samstag zum „Rendezvous der Besten" in der Eberthalle Endlich wieder nach zwei Jahren Zwangspause. Moderator Walter Benz fällt ein Stein vom Herzen. Er ist von der Qualität der Aufführungen überzeugt, aber er hat ein Problem.

Die Glückseligkeit überwiegt, die Vorfreude ist riesengroß, seine Skepsis und Sorgen sind gewichen. „Wird schon richtig gut werden“, sagt Walter Benz vor der 20. Austragung jener Showveranstaltung von Amateursportlern, die Turnen, Akrobatik und Clownerie wie keine zweite zusammenbringt. Die Gefühle des Maudachers, der seit 19 Jahren Präsident des Pfälzer Turnerbundes ist und am vergangenen Samstag 70 Jahre alt wurde, sind begründet. Nach zwei Jahren Stillstand und Ungewissheit sah er vor zweieinhalb Wochen die meisten der 27 Gruppen, die sich am Samstag in der Eberthalle präsentieren werden, bei „It's Showtime" in Rodalben. „Was die da geboten haben, das war schon verdammt gut, Ich hatte wirklich etwas Sorgen, dass das Niveau nach der durch das Coronavirus erzwungenen Pause nicht mehr so hoch ist. Aber nein, sie alle haben sich richtig reingehängt. Wir werden faszinierende Auftritte erleben", sagt Benz.

Als Verbandspräsident hat er natürlich auch die wirtschaftliche Seite im Blick. „Das Rendezvous der Besten, das zweimal nicht ausgetragen werden konnte, ist unser Aushängeschild. Ich hatte keine Vorstellung, wie die Zuschauer die Veranstaltung annehmen werden, hatte Sorge, dass sie enttäuscht würden." In der Tat: Früher war das „Rendezvous" innerhalb einer Woche ausverkauft, jetzt sind noch rund 400 der 2400 Plätze frei. Wie gesagt: An der Qualität der Show hat Benz keinen Zweifel. Aber nach einer Erhöhung der Hallenmiete musste der Verband die Eintrittspreise erhöhen, in einer, wie jeder weiß, schwierigen Zeit.

Ist die Eberthalle zu groß?

Sollte die Größe der Eberthalle, seit nunmehr 15 Jahren der Austragungsort, plötzlich ein Problem werden? Bis 2025 gibt es eine mündliche Vereinbarung, Stammgast zu bleiben, je nach Auslastung am Samstag werden Benz und sein Verbandspräsidium aber die Frage stellen müssen, ob das so bleiben kann, Die Leute waren an 14, 15 Euro gewöhnt, jetzt sind's 19 Euro, das ist ein stolzer Preis", sagt Benz, „wir hoffen natürlich, dass da noch was geht. Ich habe Kontakt mit der Lukom und dem Verkehrsverein aufgenommen, die beim Kartenverkauf mithelfen. Und über unsere Verbandsinternetseite und an der Abendkasse, die sehr früh am Samstag öffnet, gibt es natürlich auch Karten."

Vom ersten Tag an ist Walter Benz der Moderator der Show, aber er spielt mit dem Gedanken aufzuhören. Die Regisseurin heißt Inge Hollerith. Die 70 Jahre alte Verbandsvizepräsidentin aus Rodalben hat die Show vor über 20 Jahren in ihrem Kopf reifen lassen und ihn mit Turnerinnen und Turnern auf die Bühne gebracht. Zwischen ihm und ihr gibt es ein über Jahrzehnte gewachsenes blindes Verständnis, oder wie Benz es süffisant ausdrückt: „Ich mach' das, was sie will, dann ist die Welt in Ordnung."

Fulminantes Finale

Das Programm steht, 27 Gruppen stellen sich und ihre Themen vor. Um 18 Uhr eröffnen die Girlinchen der VT Frankenthal mit ihrem Teichkonzert, den Abend, den die Gym&Dance Teams der Turnerschaft Rodalben mit ihrer fulminanten Darbietung „Vikings", mit der sie 2023 Deutschland bei der Gymnaestrada in Amsterdam vertreten, beenden. Das „Rendezvous" ist die Siegerehrung der „Showtime" von vor drei Wochen in Rodalben. 45 Gruppen hatten da teilgenommen, das waren rund ein Drittel weniger als vor Corona. „Am Samstag gibt es die Pokale, eine Jury wird dann nicht mehr dasitzen. Es ist eine reine Showveranstaltung in einer ungezwungenen und fröhlichen Atmosphäre", erläutert Benz. Die Pfälzer wollen das so. Schon beim Einmarsch der Teilnehmer springe der Funken über, sagt er. In Deutschland fanden „Showtime" und „Rendezvous" viele Nachahmer, inzwischen haben ihn alle Landesturnverbände im Repertoire. „Sie beneiden uns ein wenig. Bei anderen geht etwas steifer und steriler zu, so etwas muss halt wachsen, das geht nicht von heute auf morgen."

Aus dem Rhein-Pfalz-Kreis nehmen die Twisters der Kolpingfamilie Schifferstadt mit drei Gruppen, die VT Böhl mit zwei Gruppen, die DJK SG Palatia Limburgerhof und als Gäste das Dany Dance Center aus Neuhofen teil. „Die Böhler und ihre Trainerin Kirsten Riedel sind ein nicht weg zudenkender Bestandteil der Show. Limburgerhof, das erst seit wenigen Jahren mit macht überrascht mich mit der Größe der Gruppen und der Qualität und über die Twisters brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Ganz toll, was Daniela und Andreas Schäffner und alle Trainer da auf die Beine stellen", lobt Benz das Engagement der großen und der kleinen Vereine.

Rendezvous der Besten 2020

• Samstag, 21. November 2020

Rendezvous der Besten 2019

Termine 2019

Samstag, xx. November 2019

• Beginn: 18.30 Uhr
  • Einlass: 18.30 Uh

im November 2019

Zuckerl fürs ganze Jahr

Das Rendezvous der Besten des Pfälzer Turnerbunds ist ein Magnet. 2920 Zuschauer füllen die Eberthalle und geben den Amateuren eine besondere Bühne bei ihren außergewöhnlichen Choreographien

Der Weg in die Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen ist für die meisten Gruppen beim Rendezvous der Besten des Pfälzer Turnerbundes (PTB) mittlerweile vertraut. Denn die meisten Gruppen sind sozusagen Dauergäste. Von den 27 Gruppen am Samstagabend waren alle schon mehrmals dabei. manche sogar schon vom Beginn an. Die Turnerschaft Rodalben, die Kolpingfamilie Schifferstadt, die VT Frankenthal, der TSV Speyer, die TSG Eisenberg, der TV Waldmohr, die VT Böhl, der TV Dahn. die MuSg Heltersberg, der TSV Wernersberg, der TB Hermersberg, der FC Höhfröschen. „Der Auftritt hier ist die Belohnung für das ganze Jahr“, sagte Leo Werner, Trainer der Crazy Jumpers der TSG Eisenberg.

Begeistert waren die 2920 Zuschauer. Bei den Choreographien sind nämlich immer wieder außergewöhnliche Ideen, Einfälle dabei. Die Twisters der Kolpingsfamilie Schifferstadt hauchten mit „Mamma Mia“ das Flair des Musicals in die Eberthalle, tauchten in die Tiefen des Meeres oder ließen die wilden 1950er aufleben. Da durfte Elvis nicht fehlen. Alexander schlüpfte in die Rolle des King of Rock'n'Roll.

In fremde Galaxien schwebten die Akrobatinnen der Turnerschaft Rodalben. Atemberaubend war ihre Darbietung. voll mit höchsten Schwierigkeitsgraden. Es waren wohl die sportlichsten Außerirdischen. die es gibt. Das Gym & Dance-Team der TS Rodalben wurde schließlich auch dieses Jahr deutscher Meister im Turn-Gruppen-Wettstreit. „Das sind alles reine Amateure“, betonte PTB-Präsident Walter Benz. In ihrer Freizeit studieren sie die Choreographien ein. So wie die Handwerker der Majoretten und Showtanzgruppe Heltersberg. Sie hätten im Grunde gleich bleiben können, um die in die Jahre gekommene Eberthalle zu modernisieren…

Die Halle ist derzeit in ein Gerüst gehüllt. Denn sie wird von außen saniert - damit auch in den kommen Jahren das Rendezvous der Besten hier stattfinden kann. Schließlich gibt es das Sportereignis seit nunmehr 19 Jahren. Die Stimmung ist ausgelassen. Es wird viel geklatscht, es ist ein Miteinander, kein Gegeneinander. Werner: „Es ist eine tolle Atmosphäre.“

Das Rendezvous der Besten ist eine Zugabe, quasi ein Zuckerl der PTB für die Amateure. Es zählt weniger der Wettkampfcharakter, es ist vielmehr eine Wertschätzung der Arbeit der Teilnehmer. Ende Oktober treten jedes Jahr viele Gruppen aus der Pfalz bei lt‘s Showtime in Rodalben an. Die besten Gruppen der jeweiligen Kategorien qualifizieren sich für das Rendezvous der Besten. Die Gruppen bekommen also noch einmal die Möglichkeit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Rendezvous der Besten 2018

Termine 2018

Samstag, xx. November 2018

Einlass: 16.30 Uhr

am 26. November 2018

Eine Zugabe mit Farbtupfer

Zwölf der 29 Gruppe beim 18. Rendezvous der Besten am Samstagabend in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert Halle kamen das dem Verbreitungsgebiet der Rheinpfalz-Ausgabe. Vor allem in ersten Teil der Veranstaltung wirkte es teilweise wie ein Bühnen-Wechselspielchen der Gruppen der VT Böhl, des TB Oppau und der Kolpingsfamlie Schifferstadt.

Ein Farbtupfer für das Rendezvous der Besten ist sei Jahren die Gruppe Je suis Dany des Dany-Dance-Centers in Neuhofen. Sie bringen mit Ihrem Hip-Hopp Auftritt nicht nur Stimmung in die Halle, sondern setzen mit ihren Nummern immer auch schöne Kontraste zu denjenigen Darbietungen die eher zu ruhiger Musik laufen. Zudem gelingt es Trainerin Daniela Lahdo immer richtig gut, Geschichten zu erzählen.

Dass man eine Hip-Hopp-Nummer auch völlig anders darbieten kann, zeigte die Gruppe Rebellius Vision der VT Böhl. Die Gruppe von Lennard Riedel bot bei ihrem ersten Rendezvous-Auftritt Hip-Hop-Schritte zu „richtiger“ Hip-Hop-Musik. Und sie boten Hip-Hop-Schritte zu Musik, die man nicht unbedingt mit Hip-Hop in Verbindung bringen würde was beim Publikum gut ankam.

Die VT Böhl war erstmals beim Rendezvous der Besten mit vier Gruppen vertreten. was Kirsten Riedel, die zwei der Gruppen anleitet, durchaus stolz macht. „Das ist für einen reinen Breitensportverein schon toll“, sagte sie. Riedel setzt seit Jahren mit Ihren Gruppen immer wieder tolle Ideen um. Diesmal waren etwa lhre Stepping Monsters als „Pubertiere“ unterwegs. Ich mache gerne selbstironische Sachen". sagt Riedel in Bezug darauf, dass die Jugendlichen der Gruppe gerade in der Pubertät sind. So können diese wunderbar eigene Ideen mit einbringen.

Das Rendezvous der Besten des Pfälzer Turnerbundes ist kein Wettbewerb bei dem es um Siege und Platzierungen geht. Der eigentliche Wettbewerb ist lt's Showtime, das jährlich ein paar Wochen vor dem Rendezvous der Besten in Rodalben stattfindet. Bei dieser Veranstaltung, die dafür geschaffen worden ist, damit Gruppen Ihre kreativen Ideen in Auftritte umsetzen können, gibt es eine Jury und damit auch zu vergebene Punkts und Platzierungen.

Die besten Gruppen jeder Kategorie bekommen dann so eine Art Zugabe geschenkt – den Auftritt beim Rendezvous der Besten, wenn es dann eher darum geht. für jede Gruppe zu klatschen, eine tolle Stimmung zu kreieren. Es ist dann auch ein miteinander feiern, miteinander Spaß haben, miteinander Sport treiben. Dieses Jahr waren es am Samstagabend 29 Auftritte, die von 400 Aktiven gestaltet wurden. Die Vorführungen beinhalten Elemente aus der Rhythmischen Sportgymnastik, Aerobic, Clownerie, dem Turnen und Tanz – somit ist das knapp vierstündige Programm sehr vielfältig.

Ein richtiges Auftrittswochenende hatten die Athletinnen des TB Oppau. Sie waren bei Rendezvous der Besten im Einsatz und auch beim Ulm-Donau-Cup, einem ziemlich großen Turnier der rhythmischen Sportgymnastik in Europa. Anja Öholm, eine der TB-Trainerinnen, war mit einigen ihrer Athletinnen erst zehn Minuten vor dem Beginn des Rendezvous der Besten in der Eberthalle - und das nur. weil sie in Ulm auf die Siegerehrung verzichtet haben.

Der TB war beim Rendezvous der Besten mit vier Gruppen vertreten. Eigentlich war nur ein Auftritt der RSG-Kids geplant. Doch ein paar Wochen vor It’s Showtime entschloss man sich, weitere Gruppen antreten zu lassen. Und so begeisterten am Samstagabend auch Mia Kärcher mir ihrer Solonummer oder die RSG-Mädels das Publikum. Wie der TB Üppau und die VT Bühl ist auch die Kolpingsfamilie Schifferstadt ein Rendezvous Stammgast. „Es wird immer schwieriger, sich Ideen für die Darbietungen auszudenken“ sagt Trainerin Daniela Scheffner. Trotzdem bieten die Gruppen der Kolpingsfamilie jedes Jahr etwas, was es so zuvor in dieser Form noch nicht gab. Die Little Twisters etwa zeigten „Ein Schultag“. „Wir wollen den Alltag der Kinder widerspiegeln“. Erzählt Scheffner. Und gute Geschichten, sind neben guten Darbietungen und guter Musikauswahl das, was das Rendezvous seit Jahren ausmacht.

Rendezvous der Besten 2017

Termine 2017