Fußball-Fasching - Lange Tradition wird neu aufgelegt

Gesellige Veranstaltungen anlässlich der Faschingstage hat bei unserer Kolpingsfamilie schon lange Tradition. So veranstalteten wir viele Jahre am Faschingssamstag im Pfarrzentrum Jakobus unsere Faschingsparty mit Tanz, Spaß und närrischer Unterhaltung, anfänglich sogar mit live Musik und später mit DJ Hessi Deluxe. Nachdem allerdings der Zuspruch von Jahr zu Jahr nachließ entschieden wir uns ab 2018 diese Traditionsveranstaltung nicht mehr durchzuführen.

Das war dann zugleich aber auch der Startschuss für die Idee zu einer Nachfolgeveranstaltung der "Kolping-Kicker Fasnachtsparty", welche im Vorfeld der närrischen Tage stattfinden sollte.

Und somit startete bereits ein Jahr später am Samstag, dem 16.2.2019 die erste Auflage. Am 1.2.2020 gab's dann, aufgrund des großen Erfolges der Premiere auch schon die Wiederauflage mit der "Fastnachtsparty 2.0".

Und schon jetzt ist für den 6. Februar 2021 bereits die nächste Veranstaltung als "Fastnachts-Jubiläumsparty" anlässlich 120 Jahre Kolping-Kicker-Schifferstadt und 100 Jahre DJK Phönix Schifferstadt geplant.

 

Faschingsparty 2021

Terminankündigung

Save the Date für 2021

Samstag 6.2.2021

Jubiläums-Fastnachtsparty

120 Jahr Kolping-Kicker Schifferstaft und 100 Jahre DJK Phönix-Schifferstadt

Faschingsparty 2020

2. Auflage

Kolping-Kicker - Fastnachtsparty 2.0

2. Februar 2020

mit DJ Brandy

Beginn 20.11 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr

Karten bei: Stephan Rosenbach Tel. 491605 oder Alexander Mayer Tel. 493765

 

 

 

 

im Februar 2020

Kolping-Kicker: Fastnachtsparty 2.0

Aufgrund des überragenden Erfolges 2019 folgt die Wiederholung in diesem Jahr: Am Samstag. den 1. Februar laden die Fußballer der Kolpingsfamilíe Schifferstadt zur Faschingsparty ein. Beginn ist um 20.11 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius; der Einlass ist ab 19.30 Uhr.

 

Der mehrfache Deutsche Meister lockt erneut mit Preisen wie zu DM-Zeiten, außerdeın wird DJ Brandy den Besuchern einheizen. Ein Teil der Einnahmen wird zu Gunsten des Fördervereins Kindernotarzt e.V. (Dr. Ingo Böhm) gespendet.

Karten zum Preis von sechs Euro gibt es an der Abendkasse oder aber im Vorverkauf bei Alexander Mayer (06235/493765) oder bei Stephan Rosenbach (0170/9081063).

im Februar 2020

Feiern und ein gutes Werk tun

KOLPING-KICKER: Steigender Zuspruch auf Fastnachtsparty in St. Laurentius

Die alte Form der Saalfastnacht ist bei der Kolpingsfamilie Schifferstadt vorbei. Der Moderne angepasst hat sich der Verein und ist mit einem neuen Konzept angetreten. Konkret kam die Fußballabteilung ist Spiel und hat einen Treffer gelandet mit ihrer Faschingsparty, die zum zweiten Mal im Pfarrheim St. Laurentius für Hochstimmung gesorgt hat.

Kein Programm, dafür Musik satt und Gelegenheit zum Quatschen – die Kombination kommt an, vor allem bei der Jugend und den jung Gebliebenen. Und: Sie findet immer mehr AnhängerInnen. „Im vergangenen Jahr waren wir 75 Gäste, diesmal sind wir im Vorverkauf schon über 100 Karten weggegangen“ berichte einer der Hauptverantwortlichen Markus Sturm, im Tagblatt Gespräch.

Die einzige Unbekannt am vergangenen Samstagabend: Reichen die Vorräte? Eine abwechslungsreiche Getränkekarte hatten die Fußballer zu bieten, Brezeln und Wurstknacker als kleinen Snack zwischendurch ebenso. Mit Leidenschaft zum Detail ausgeschmückt worden war der Veranstaltungssaal im Pfarrheim St. Laurentius, Luftschlangen und Leuchtkegel, Stehtische und Neonarmreife, Südseebar mit Mehrfachzapfsäulen und nicht zuletzt die Beschallung machten die Faschingsparty perfekt.

„Am Freitagmittag haben wir mit den Vorbereitungen angefangen und am Samstag bis kurz vor Schluss die letzten Handgriffe“ erklärte Sturm. Stolz war er auf die HelferInnen-Crew, die sich motiviert ins Geschehen einbrachte. Nicht zuletzt gingen die Fußballer als gutes Beispiel in Sachen Kostümierung voran. Wobei: An Kreativität mangelte es den meisten Gästen nicht. Sogar eine Bratpfanne mit Spiegelei marschierte aufrecht auf zwei Beinen in den Saal. Hippies, Indianer, Mönche oder schlicht und ergreifend Sträflinge in knallrot mit weißer Nummer ließen sich ebenso blicken.

Wichtig seien die Einnahmen bei der Fete für den Verein, nannte Sturm einen Grund, warum die Kolpingkicker die Fastnacht nicht komplett aus dem Veranstaltungskalender herausgenommen haben. Parallel zur eigenen Kasse wollen die Fußballerfreunde auch ein anderes Säckchen füllen. „Wir haben einen Spendenstiefel aufgestellt, dessen Erlös dem Kindernotarztwagen zu Gute kommen soll“ informierte Sturm. Schon im vergangenen Jahr seien durch die Aktion 250,- € zusammengekommen, die von den Kickern aufgestockt worden sind.

„Wir haben alle Kinder und wissen, wie wichtig diese Institution ist. So können wir feiern und gleichzeitig ein gutes Werk tun“ macht Sturm deutlich. Mit diesem Gedanken im Kopf ließ sich die Party besonders gut zum Sound von DJ Brandy bis in die späten – oder frühen - Stunden hinein genießen.

bedankt sich auf seiner Webseite

 

Feiern und Gutes tun: Fußballer der Kolpingsfamilie Schifferstadt unterstützen Kindernotarztwagen erneut

Als Markus Sturm, Alexander Mayer sowie Stephan Schulz auf den Kindernotarzt Dr. Ingo Böhn (zweiter von links) treffen, sehen sich quasi „alte Bekannte“ wieder. Denn bereits zum zweiten Mal darf der Kindernotarzt eine beachtliche Spende in Höhe von 300 Euro durch die Fußballer der Kolpingsfamilie entgegennehmen. Der Erlös stammt aus einer von den Kickern initiierten Faschingsparty zu Gunsten einer gemeinnützigen Sache.

„Wir freuen uns riesig über jede Zuwendung, denn sie hilft uns, die Reparaturkosten des Kindernotarztwagens aufzubringen.“, freut sich Dr. Böhn und nimmt die Spende dankend entgegen.

Und große Vorfreude teilen Alexander Mayer von den Kolpingkickern und der Kindernotarzt in einer Sache gemeinsam: aus dem Spendenduett soll laut den Kolpingvertretern ein Spenden-Trio werden.  Die Faschingsparty 2021, deren Erlös wieder dem Schifferstadter Arzt zugesprochen werden soll, sei schon fest in Planung.

 

Ein herzliches Dankeschön für die Idee und Unterstützung sagen der Kindernotarzt sowie die Vorstandschaft des Fördervereins.

Ein herzliches Dankeschön für die Idee und Unterstützung sagen der Kindernotarzt sowie die Vorstandschaft des Fördervereins.

Faschingsparty 2019

Premiere

Kolping-Kicker-Fastnacht-Festivals

Samstag 16.2.2019

mit DJ Brandy

Beginn 20.11 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr

Karten bei: Stephan Rosenbach Tel. 491605 oder Alexander Mayer Tel. 493765