Walter Hoock - längjähriger Organisator und Motor der Kolping-Senioren

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Senioren-Gruppe der Kolpingsfamilie Schifferstadt. Von Beginn an ist Walter Hoock der Organisator der zahlreichen Unternehmungen der DGruppe und somit auch der Motor aller Aktivität.

am 29. März 2018

Vier fixe Termine und viele Ideen

Walter Hoock plant seit Jahrzehnten die Veranstaltungen der Schifferstadter Kolping-Senioren

Seit 20 Jahren organisiert Walter Hoock (83) Monat für Monat die Senioren-Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Schifferstadt Die Ideen dafür gehen Ihm auch nach so langer Zeit nicht aus und es sind nicht immer nur Senioren, die sich davon angesprochen fühlen. Für das Jubiläumsjahr hat er eine Busreise nach Bad Wildungen am Edersee geplant

Seit 1977 bietet die Kolpingsfamilie Schifferstadt jedes Jahr Herbstfahrten an „Wir haben fast ganz Europa abgeklappert. Das waren sehr interessante Fahrten“ erzählt Walter Hoock.“Als wir dann langsam ins Pensionsalter kamen, hat man mich dazu bestimmt monatliche Veranstaltungen für Senioren zu organisieren“. Es ist ja nicht so gewesen, der sich um diese Aufgabe gerissen haben schließlich war er zu diesem Zeitpunkt schon fast 30 Jahre Schriftführer der Kolpingsfamile. Als der ehemalige Leiter der Tiefbauabteilung der Stadt Schifferstadt in Rente ging hat er sich ausbedungen erst mal ein Jahr Urlaub machen zu dürfen. Aber dann hat er losgelegt und ein Jahresprogramm zusammengestellt.

Begonnen hat es mit einer Führung durch den Betrieb Industrielackierung Stahl in Schifferstadt. „Ich wollte nicht gleich in die Ferne schweifen", sagt der 83 jährige. Später kamen Besichtigungen anderer Betriebe, Städte, Schlösser, Gotteshäuser, Kunstwerke und vieles mehr dazu. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich langsam eine Tradition heraus.

Vier Termine sind für jedes Jahr fix. Im Januar begeben sich die Kolping-Senioren auf Krippenfahrt. Dieses Jahr waren sie auf einer Krippen-Ausstellung im Kloster der Steyler Mission in St. Wendel. lm Februar sind sie jedes Jahr bei Klaus Stahl eingeladen und schauen sich unter anderem Filme von Veranstaltungen des vergangenen Jahres an. Im März verbringen sie mit Pfarrer Müller einen besinnlichen Nachmittag. Nicht fehlen darf der Weihnachtsmarktbesuch im Dezember. Dieses Jahr geht es nach Gengenbach im Kinzigtal.

Bleiben noch 8 Monate im Jahr, für die sich Walter Hoock etwas Besonderes einfallen lassen muss. Die Ideen bekommt er oft aus der Rhein-PFALZ. „Ich schneide mit interessante Artikel aus. Ich habe schon einen ganzen Ordner voll“, erzählt er. Auch die Planwagenfahrt, die er im Juni in Germersheim anbietet ist er auf diese Weise aufmerksam geworden. Außerdem ist er in Kontakt mit dem Südwest-Rundfunk und er wälzt Reiseführer und Kunstführer: Zur Organisation gehört für Walter Hoock viel telefonieren. Einen Computer besitz er nicht. Wem er tatsächlich mal Informationen nicht auf die althergebrachte Art und Weise bekommt, helfen seine Töchter mit einer Internetrecherche aus.

Für dieses Jahr hat er eine Jubiläumsfahrt geplant. Sie geht vom 15. bis 20. Mai an den Edersee in Hessen. Untergebracht sind die Gäste in einem Kur-Hotel mitten in Europas größtem Kurpark in Bad Wildungen. Auf dem Programm steht eine Rundfahrt auf dem Ederstausee und Rundfahrten durch das Waldecker Land und den Harz. „Wir haben noch Plätze frei. Jeder, der Interesse hat, ist willkommen“. sagt Hoock.

In den vergangenen 2O Jahren habe sich einiges verändert. „Wir sind alle älter geworden. viele sind inzwischen gestorben. es ist manchmal nicht mehr so einfach, die Busse voll zu bekommen", sagt Hoock. Die älteste aktive Teilnehmerin ist inzwischen 93 Jahre alt. Es fahren aber auch immer wieder mal jüngere Leute mit. „Mich freut es. Leute begrüßen zu dürfen, die erst noch in unser Alter kommen möchten". sagt Hoock. In den Anfangsjahren sei man noch viel zu Fuß unterwegs gewesen. Inzwischen achtet Hoock darauf, dass die Teilnehmer viel vom Bus aus zu sehen bekommen. Auch Senioren, die einen Rollator benötigen. können teilnehmen. „Wichtig ist ja für die Leute auch, dass sie sich unterhalten können und die Einkehr darf auch nicht fehlen.

Das Jahresprogramm der 2017 Kolping-Senioren

Mittwoch, 5. April, „Vom Baumstamm zum Kunstwerk", Besuch des .Ateliers Würth Holzart in Fischbach bei Dahn.

Montag bis Samstag, 15. bis 20. Mai, Mehrtagesfahrt an den Edersee

Dienstag, 13. Juni, Natur und Kultur in Germersheim mit Planwagenfahrt.

Donnerstag, 6.Juli, Besuch der Fischzucht-Anlage in Eußerthal.

August (genauer Termin wird noch bekanntgegeben), Besichtigung von Gotteshäusern dreier Weltreligionen in Mannheim

Donnerstag, 7. September, Draisinenfahrt im Odenwald.

Mittwoch, 4. Oktober, Tour entlang der Oberhaardt vom Weintor bis Neustadt.

Dienstag, 7. November, Besuch des Auto-Museums Dr. Carl Benz in Ladenburg.

Donnerstag, 7. Dezember, Besuch des Weihnachtsmarkts in Gengenbach.

Weiter Informationen, auch zur Jubiläumsfahrt, gibt es bei Walter Hoock, Telefon 06235/1320.